Einträge mit dem Schlagwort: Social Media
Social Media in den Investor Relations
so lautet der Untertitel des Blogs “Online Investor Relations”, das ich jüngst via twitter entdeckte.
Andreas Köster dokumentiert darin das Entstehen seiner Master-Arbeit. Die letzten Blogpostings behandeln das Social-Media-Verhalten der Investment-Community, automatisierte Investor-Relations-Meldungen sowie rechtliche Aspekte von Socia Media in der IR.
Wir dürfen gespannt sein, was sonst noch so kommt. Der Anfang auf jeden Fall ist viel versprechend!
IR-Zwitschereien - Praxistipps von Patrick Kiss.
Für mich selbst ist twitter ein Kommunikationskanal, der vor allem privat sehr viel Spaß macht und ganz davon abgesehen für Texter geradezu prädestiniert ist: Witzig, pointiert, prägnant - so müssen Tweets sein, die gerne gelesen werden. Dass nun mittlerweile auch IR zwitschert, nun, das finde ich immer noch ein wenig gewöhnungsbedürftig. Andererseits: Warum nicht? Die Timeline kann sich ja nun jeder zusammenstellen, wie er mag - eben auch mit IR-Fokus.
Was IR-Manager beachten müssen, damit auch IR-Tweets gut ankommen, hat Patrick Kiss in zehn Tipps zusammengestellt. Einleitend sagt er selbst, „dass die Grundsätze erfolgreicher Investor Relations ausnahmslos auf den Dialog via Twitter übertragbar sind.”. Genau so ist es: Kontinuität. Glaubwürdigkeit. Wesentlichkeit. Zielgruppenorientierung. Schnelligkeit. Und noch einige Grundsätze mehr, die auch aus den Leitlinien des DIRK stammen könnten.
Aber lesen Sie selbst: 10 Twitter-Grundsätze für Investor Relations.