Frauen in Führungspositionen: Barclays Bank launcht neuen Index.

Während Deutschland immer noch die Frauenquote diskutiert und der Deutsche Corporate Governance Kodex lediglich einen nicht weiter bezifferten “angemessenen“ Frauenanteil fordert, launcht die Barclays Bank, Großbritanniens drittgrößtes Bankhaus, einen Index aus frauen(mit)geführten Unternehmen.

Ziel des Barclays Women in Leadership Total Return Index ist der Beweis dafür, dass Unternehmen mit weiblichen CEOs oder einem mindestens 25-prozentigem Frauenanteil im Vorstand besser performen als Unternehmen mit weniger Frauen in Führungspositionen. Diese These war durch eine Reihe von Studien aufgestellt worden – und soll nunmehr verifiziert werden. Zugleich will die Barclays Bank mit dem neuen Index Investoren anziehen, die an “sozial verantwortlichen” Engagements interessiert sind.

Im neuen Index gelistet sind 83 Unternehmen, darunter PepsiCo, Hewlett Packard, General Motors und IBM, jeweils mit weiblichen CEOs, sowie General Electric sowie Pfizer mit einem hohen Frauenanteil im Vorstand.

Barclays selbst zählt übrigens nur drei Frauen unter 14 Vorstandsmitgliedern. Bleibt zu hoffen, dass sich dieser niedrige Prozentsatz nicht auf die Leistungsfähigkeit der Bank auswirkt.

Quelle: IR Magazine

Kommentare:


Name:

Email:

URL:

CAPTCHA*:

Durch das Anhaken der Checkbox erklären Sie sich mit der Speicherung und Verabeitung Ihrer Daten durch diese Webseite einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite von Ihnen angegebene Namen, E-Mail, URL, Kommentar sowie IP-Adresse und Zeitstempel Ihres Kommentars. Detaillierte Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.